Off The Beaten Track – Travelblog

Oberpfälzer Wald-Untermurnthal-Bockskirn-MTB

Kurze Mountainbikerunde von Untermurnthal aus auf den südlich gelegenen Waldgipfel Bockskirn. 

Gesamtstrecke: 10598 m
Maximale Höhe: 585 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 212 m
Gesamtabstieg: -203 m
Herunterladen

Ich starte von der schönen Ferienwohnungsanlage in Untermurnthal in Richtung Kröblitz. In Kröblitz verlasse ich den Schwarzachtal-Radweg und biege links ab. Nach dem ich den Waldrand erreicht habe beginnt der steile und steinige Aufstieg. Vorbei an einem Grabmal zieht sich der ausgewaschene Weg im lichten Wald bergauf.

Einige Schweißtropfen verliere ich bis die Abzweigung nach zum Gipfel des Bockskirn folgt. Durch die Heidelbeersträucher führt der kaum erkennbare Pfad auf einen unscheinbaren Hügel auf dem dann ein Stein mit dem Gipfelkreuz steht.

Aussicht hat man keine, aber den wenigstens einen Gipfel erreicht. Abwärts geht es dann rasant auf grobem Waldwegen, vorbei an einem Waldhaus  bis in den Ort  Nefling.

 

Von dort aus weiter auf Schotter in den Wald hinein. Nicht verpassen darf man die scharfe Abzweigung nach rechts in einen Single Trail hinunter zur Kapelle und dem Schwarzachtal-Radweg.

Diesem folge ich dann zurück nach Untermurnthal.

zurück zum Seitenanfang



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.