Off The Beaten Track – Travelblog

Bretagne Fernwanderweg GR34 by Bike

Start verschoben auf Sommer 2019.

Immer auf der Suche nach nach wenig frequentierten Wegen geht es dieses Jahr für 14 Tage mit dem Mountainbike an die Küste der der Bretagne. Der Fernwanderweg GR34, auch bekannt als der Zöllnerpfad verläuft direkt an der bretonischen Küste. Mit seinen 2000 km ist er einer der längsten Fernwanderwege Frankreichs und führt vom Touristenmagnet, der Klosterinsel Mont-Saint-Michel im Nordosten bis nach Saint-Nazaire im Süden. Der Pfad zu Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV erstellt, diente im 17. bis 20. Jahrhundert zur Sicherung der Küste vor Schmugglern. Zu Fuß erfährt man mit Sicherheit eine Entscheunigung, aber unser Urlaub ist endlich und wir haben Spaß am Fahrradfahren. Daher starten wir den Versuch den GR34 mit dem Mountainbike zu befahren. In diesem Jahr die Etappe mit 850 km  von Mont Saint Michel am westlichsten Punkte des GR34 bis in etwa nach Brest. Um bei den Tagesetappen möglichst flexibel zu sein wollen wir mit Zelt und Schlafsack aufbrechen. Dennoch wollen wir nur minimales Gepäck mitnehmen um auf den schmalen Pfaden sicher unterwegs zu sein.  

 

Reisevorbereitung

Ja die Vorbereitung hat begonnen.
Für eine weitere Mehrtages MTB-Touren mit Zelt wollen wir zwei verschiedene Gepäckraumvarianten testen:

1. MTB Fully mit Gepäckträger + 1 Satteltasche und Rucksack

2. MTB Hardtail mit Rahmentasche + Frontroller + Rucksack
 

Erster Versuch mit Frontroller. Leider verdreht sich noch der Abstandshalter zum Schutz der Brems- und Schaltleitungen, so das der stabile Ortlieb Packsack etwas zu weit nach unten absinkt. Lösung in Arbeit.

Erster Versuch Frontroller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rahmentasche passt und ist auch für schwerere Gegegenstände stabil genug.

 

hier geht’s zum Mitgliederbereich

8 Kommentare zu “Bretagne Fernwanderweg GR34 by Bike

    1. mom0815 Autor des Beitrags

      Hallo Anke, das wird je nach Abschnitt und Wegbeschaffenheit unterschiedlich sein. Hier würde ich mich an die örtlichen Vorgaben halten. Schöne Grüße Marc-Oliver

    1. mom0815 Autor des Beitrags

      Hallo Gernot, sorry für die viel zu späte Antwort. Nein wir haben den GR34 bisher nicht geschafft. Ich werde Ihn nun rausnehmen, da ich dieses Jahr auch nicht dazu komme. Falls Du Ihn angehst viel erfolg und schöne Grüße Marc-Oliver

  1. Monika

    Hallo Marc-Oliver,

    mich würde auch interessieren, ob der GR34 mit dem Mountanbike zu befahren ist. Ward ihr denn in diesem Sommer dort?

    Viele Grüße

    Monika

    1. mom0815 Autor des Beitrags

      Hallo Monika, nein leider haben wir es noch nicht geschafft, aber der GR34 steht noch auf dem Programm. Schöne Grüße

  2. Jörg

    Hi,

    hast du die Tour in 2017 gemacht? Hat das funktioniert?
    Falls ja, wie herausfordernd war der Weg mit dem Moutnainbike zu fahren?

    Gruß,

    Jörg

    1. mom0815 Autor des Beitrags

      Hallo Jörg, sorry wegen der sehr verspäteten Rückmeldung. nein wir haben die Tour 2017 nicht durchführen können. Evtl. starten wir 2018. Schöne Grüße Marc-Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.