Off The Beaten Track – Travelblog

Eyjafjallajökull – Island

Eyjafjallajökull – Fimmförduhals (Island)

2 Tage zum Vulkankrater Eyjafjallajökull  (7.-8.07.2013 / 35,9 km 1350 Hm)

Von Porsmörsk aus wollen wir im Anschluss an die vier Tage Trekking auf dem Laugavegur den 2010 ausgebrochenen Vulkan Eyjafjallajökull besuchen. Der Weg führt auch über die einfach Hütte Fimmförduhals und dann wieder hinunter zum Wasserfall nach Skogar.

Die Meisten werden sich wohl an die Tage nach dem 20. März 2010 erinnern. Dies war der Tag an dem der Eyjafjallajökull ausbrach und eine riesige Aschewolke mehrere Kilometer in die Luft schleuderte. Während dieses Ausbruchs ergoss sich auch Lava in die Fimmförduhalsspalte und über den dort verlaufenden Wanderweg von Porsmörsk nach Skogar (Fimmvörðuháls, 2. Spalte, 2. April 2010).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.